AQ Umbau

SUMO²

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Intro
 

 

AfricanQueens

XRV 750
Sumo²


Motor:

  • 75 PS anstatt 60.
  • AQ Nockenwellen
  • Überarbeitung der Ein- und Auslasskanäle
  • Modifizierte & leistungsoptimierte Vergaser
  • AQ - Unterdruck-gesteuerte Benzinpumpe
  • Sportendtopf unter dem Sitz
     

Fahrwerk:

  • Gabel: Marzocchi " Shiver" USD - 285 mm Federweg
  • Öhlins Sport-Federbein - 275 mm Federweg
  • AQ - Endurofußrasten
  • Sportheck und Supermoto-Kotflügel
  • kompakter und leichter 16,5 Liter GFK-Tank
  • Spezialsitzbank mit Schnellverschluss und 2 farbigem Bezug.
     

Cockpit: 

  • Pro-Taper Lenker
  • Supermoto-Maske
  • Magura-Schnellgasgriff
  • Acerbis Handprotektoren
  • Honda Digitalanzeige

V2 SuperMoto - Fahrspass im Quadrat
 

Es begann mit der Idee eine zuverlässige, bezahlbare Zweizylinder SuperMoto zu kreieren. Als robuste Basis wählten wir dafür die Honda XRV750 AfricaTwin. 
Eine SuperMoto zeichnet sich durch leichtes, spielerisches Handling gekoppelt mit einer explosiven Kraftentfaltung aus. Um diese Eigenschaften auf die Honda zu übertragen, waren massive Eingriffe nötig. 

Um das Gewicht zu reduzieren, wurde die massive Frontverkleidung durch eine puristische Lampenmaske ersetzt. 
An die Stelle der gewichtigen Instrumente und Kontrollleuchten trat ein kleines, modernes Multifunktionsdisplay.
Das Stahl-Rahmenheck wurde durch eine abgespeckte, sportliche Konstruktion ersetzt.
Der schwere 23 Liter fassende Blechtank wich einem eigens entwickelten, leichten GfK-Tank, der extrem schlank konzipiert ist und dennoch 16,5 Liter Benzin fasst. 
So konnte die XRV von originalen 205 kg Trockengewicht auf sportlich-schlanke 168 kg getrimmt werden.

Eine moderne Upsidedown (USD) Gabel von Marzocchi übernimmt die Führung des Vorderrades. Die dazugehörigen gefrästen Gabelbrücken aus Aluminium überzeugen einerseits durch ihre Festigkeit als auch durch geringes Gewicht. 
Die originale Bremsanlage wird durch neue Wave Scheiben und Stahlflex-Leitungen aufgewertet. 
Die 17“ Excel Felge auf der originalen Honda Radnabe erlaubt die Montage eines Pirelli Diablo von der Größe 120/70.  Eine Reifenwahl die zusammen mit dem neuen Fahrwerk und der ausgeglicheneren Gewichtsverteilung ungeahnte Fahrdynamik ermöglicht.

Das Ansprechverhalten sowie der Federweg hinten wurden durch den Einsatz des „HRC“ Federbeins von Öhlins optimiert. Durch die einstellbare Zug- und Druckstufe bleibt dem Fahrer Freiraum zur individuellen Anpassung. 
Zusammen mit der 17“ Excel Felge auf der originalen Radnabe kann nun auch hinten ein zum Vorderreifen passender Pirelli Diablo mit den Abmessungen 160/60 montiert werden. Ein Reifen der einen in dieser Kombination optimalen Kompromiss zwischen linearer Traktion, extremer Schräglagenfreiheit und gutmütigem Driftverhalten erlaubt.

Um dem vom Werk eher behäbig abgestimmten V2 mehr Spritzigkeit und Endleistung zu entlocken, wurden „Megacycle“ Nockenwellen in Kombination mit überarbeiteten Ansaugkanälen und einer optimierten Airbox verwendet. Dazu passend wurden die Vergaser überarbeitet und ein AfricanQueens „Racing“ Endschalldämpfer verbaut.
Das Resultat: Ein frei atmendes, drehfreudiges Aggregat das mit ca. 75 PS bei 7.500 Umdrehungen satte Leistung liefert. Dabei erlaubt das Drehmoment mit 79 Nm bei 5.800 Umdrehungen ein sehr breites Leistungsband. Insgesamt gewinnt der Motor sowohl an Leistung als auch an Dynamik, ohne dabei seine berühmte Laufkultur zu verlieren.

Die Kombination eines verwindungsfreien Rahmens mit edlen Fahrwerkskomponenten und einem drehfreudigen Motor liefert ein überraschendes Fahrerlebnis. Mit den Wurzeln des Fahrzeugs hat dieses Erlebnis nur wenig gemein. 
Man hat den optimalen Kompromiss zwischen der Fahrdynamik eines Einzylinders und der Kultur eines Zweizylinders gesucht.
Gefunden hat man brutalen Fahrspass!
 

Individuelle Konfigurationen

Dieser Umbau kann ganz individuell nach Kundenwunsch für verschiedenste Anforderungen konfiguriert werden.
Weitere Informationen hierzu oder zu erhältlichen Teile-Kits finden sie hier:

info

Technische Daten
 

MODELL

Hersteller

AfricanQueens

Akronym

SUMO²

 

 

MOTOR

 

Zylinder/Art

2 Zyl. V / 4T

Hubraum

742 ccm

Verdichtung

k.A.

max. Leistung

75 PS / 56 kW bei 7500 U/min

max. Drehmoment

79 Nm bei 6000 U/min

Höchstgeschwindigkeit

je nach Endübersetzung

Gemischaufbereitung

2 überarbeitete Flachschiebervergaser
Keihin 34,5 mm

Kühlsystem

Wasser / Öl

Kraftstoff

Normalbenzin

Starter

E-Starter

Getriebe

5-Gang

Zündung

elektronisch, 4 Zündkerzen "NGK EVX"
mit Platinelektroden

 

 

FAHRGESTELL

Federung vorne

Marzocchi "Shiver" USD
285mm Federweg

Federung hinten

Öhlins-Federbein, verlängert,
Zug- u. Druckstufenverstellung,
Federvorspannung per Hakenschlüssel
275 mm Federweg

Sitzhöhe

92 cm

Bremsen vorne

276 mm Doppelscheibe
Zweikolbenbremszangen "Nissin"
Stahlflexleitung

Bremsen hinten

256 mm Einzelscheibe
Einkolbenbremszange "Nissin"
Stahlflexleitung

Felge/Bereifung vorne

Excel 17 x 2.50 / 120/70-17

Felge/Bereifung hinten

Excel 17 x 4.25 / 160/90 - 17

Bereifung

keine Reifenbindung

Radstand

1590mm +/- 10 mm

Antrieb

O-Ring-Kette

Übersetzung

16 x 49 (je nach Einsatzzweck)

Rahmen

Einschleifen m. doppelten Ober- u. Unterzügen aus Rechteck-Stahlrohr

 

 

VOLUMEN UND GEWICHTE

Tankinhalt

16,5 Liter

Leergewicht

ca. 168 kg

Fahrfertiges Gewicht

ca. 187 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

420 kg

Bildergalerien
 

SUMO²
I

SUMO²
II

SUMO²
III


Teile & Kits

 

 

Der SUMO² Umbau besteht aus mehreren Teile-Kits und kann mit diesen für Anforderungen verschiedenster Einsatzzwecke konfiguriert werden. Auch ein schrittweiser Umbau ihrer Maschine ist auf diese Art möglich.
 

Für eine unverbindliche persönliche Beratung oder ein auf Ihre individuellen Wünsche zugeschnittenes Angebot kontaktieren Sie uns bitte:

Weitere Informationen und Preise zu den SUMO² Umbau-Teilen finden Sie auch in unserem:

Presse
 

Motorrad

Ausgabe 1/2007

News:

AQ-Honda XRV 750 SUMO²


 

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