Intro
CRF 1000R EVO
Als Honda 2016 die Africa Twin wiederauferstehen ließ, stand neben der allgemeinen Begeisterung darüber auch die Frage im Raum, ob dieses völlig neu entwickelte Motorrad die Tugenden der Vorgängermodelle in sich tragen würde. Robustheit, Wartungsarmut und Langlebigkeit machten den klassischen V2 nicht nur zum verlässlichen Begleiter im Alltag und auf Reisen, sondern boten auch eine extrem solide Basis für zuverlässige, strapazierfähige Rallye-Umbauten.
Wir nahmen uns dieser Frage an und gingen 2016 mit einer neuentwickelten Rallye-Version – der AQ-Honda CFR1000R – an den Start. In den letzten vier Jahren gelang es unseren Top-Fahrern F. Catanese und M. Doretto mit diesem Modell zahlreiche Siege in der internationalen Rallye-Szene einzufahren. Es war erstaunlich wie gut das AQ Racing Team bereits auf dieser ersten Umbau-Version mit den vielen Werksmaschinen der unterschiedlichsten Marken mithalten konnte.
Diese Sport-Einsätze erlaubten uns, die neue Africa Twin unter extremen Einsatzbedingungen im Kern auf „Herz und Nieren“ zu prüfen, sowie verwendete Umbauteile ausgiebig zu testen, ständig weiterzuentwickeln und so konsequent zu optimieren. Das Resultat dieser Evolution ist ein weitgehend überarbeitetes und verfeinertes Konzept: die hier vorgestellte aktuelle Umbau-Version CFR 1000Rally EVO.
Sehr hohe Aufmerksamkeit wurde der Optimierung der Massen-Verteilung und allgemeinen Gewichtsreduktion gewidmet. Als spürbares Problem des Serien-Fahrzeugs im Offroad-Einsatz erwies sich der recht hohe, kopflastige Schwerpunkt, hauptsächlich bedingt durch den schweren 1000ccm Reihen-Motor mit seiner nach vorne tendierenden Gewichtsverteilung.
Als großen Schritt zur nachdrücklichen Kompensation dieser nachteiligen Gewichtsverteilung haben wir eine völlig neues Tank-Konzept, das die gleichbleibende Kraftstoffmenge tiefer und zentraler am Motorrad positioniert, entwickelt. Der Haupttank wurde im oberen Bereich verkleinert und an den Seiten weiter nach unten gezogen. Ein zusätzlicher Zentraltank direkt unter der Sitzbank bringt noch mehr Gewichtsverlagerung ins Zentrum des Rahmens. Die neue Formgebung ermöglicht auch eine deutlich sportlichere Sitzposition: Eine um 20 cm nach vorne verlagerte Sitzbank ermöglicht dem Fahrer eine durch mehr Bewegungsspielraum spürbar bessere Manövrierbarkeit der Maschine. Das neue Tank-Konzept ist mit Abstand die bemerkenswerteste und aufwendigste Innovation, die unsere EVO Light Version hervorhebt!
Der Verkleidungs-Kit beinhaltet jetzt einen komplett aus Carbon gefertigten Vorbau. Im Vergleich zum Vorgänger aus Aluminium wurde eine signifikante Gewichtsreduktion von ca. 2 Kg erreicht. Die bisherige PIAA Scheinwerferanlage wich einer originalen LED-Einheit von Honda und die neu gestaltete Klarsichtscheibe ist nun noch elastischer und bruchfester.
Das bereits in der ersten Evolutionsstufe sehr gute Fahrwerk erfuhr eine weitere Aufwertung durch ein Federbein mit einem neuen, sehr innovativen Luft-Öl-Dämpfungssystem und einer speziell für AQ angefertigten WP-Gabel.
Die neu entwickelte SC Titan Auspuffanlage sorgt für noch mehr Durchzug und Leistung, ohne den Motor selbst antasten zu müssen.
Abgerundet wird das Konzept durch eine Anzahl leichter Carbon-Komponenten und vielen weiteren funktionalen Details.
Die brandneue Rally EVO wird sich in der kommenden Rallye-Saison auch beweisen müssen. Durch ihr nochmals deutlich verringertes Gewicht bei tiefer und zentraler positioniertem Schwerpunkt sowie die Aktualisierung auf das komplett neue, innovative Fahrwerk, bietet sie den AQ Racing Team Piloten eine erfolgversprechende Basis, auf der Rennpiste erneut ganz vorne im Fahrerfeld mitmischen zu können.
Motor & Abgas
Fahrwerk:
Verkleidung & Cockpit:
Tanks:
Sonstiges:
Individuelle Konfigurationen
Dieser Umbau kann ganz individuell nach Kundenwunsch für verschiedenste Anforderungen konfiguriert werden. Weitere Informationen zum Umbau oder erhältlichen Teile-Kits finden sie hier:
Technische Daten
MODELL |
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Hersteller |
Honda, African Queens |
Akronym |
CRF 1000R EVO / LIGHT |
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MOTOR |
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Zylinder/Art |
2 Zylinder Reihe / 4 Takt |
Hubraum |
998 ccm |
Verdichtung |
10:1 |
max. Leistung |
70 kW (95 PS) bei 7500 U/min |
max. Drehmoment |
98 Nm bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit |
200 km/h |
Gemischaufbereitung |
PGM- FI Benzineinspritzung |
Kühlsystem |
Wasser |
Kraftstoff |
Normalbenzin |
Starter |
E-Starter |
Getriebe |
6-Gang |
Zündung |
Transistorzündung |
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|
FAHRGESTELL |
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Federung vorne |
"WP" Upside-Down-Gabel |
Federung hinten |
"AIR TENDER PLUS" Federbein auf Öhlins-Basis |
Sitzhöhe |
90 cm |
Bremsen vorne |
310 mm Einzelscheibe |
Bremsen hinten |
256 mm Einzelscheibe |
Felge/Bereifung vorne |
Excel / Haan Felge 21 x 1.85 |
Felge/Bereifung hinten |
Excel / Haan Felge 18 x MT 2.50 |
Bereifung |
Bartubeless Mousse, keine Reifenbindung |
Radstand |
1575 mm +/- 10 mm |
Antrieb |
doppelt verstärkte XW-Ring-Kette |
Übersetzung |
15 x 45 |
Rahmen |
Einschleifen m. doppelten Ober- u. Unterzügen aus Rechteck-Stahlrohr |
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VOLUMEN UND GEWICHTE |
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Tankinhalt |
19 Liter |
Leergewicht |
ca. 186 kg |
Fahrfertiges Gewicht |
ca. 205 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
423 kg |
Bildergalerien
CRF 1000R EVO LIGHT
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Teile & Kits
Der CRF 1000R EVO / EVO Light Umbau besteht aus mehreren Teile-Kits und kann mit diesen für Anforderungen verschiedenster Einsatzzwecke konfiguriert werden. Auch ein schrittweiser Umbau ihrer Maschine ist auf diese Art möglich.
Für eine unverbindliche persönliche Beratung oder ein auf Ihre individuellen Wünsche zugeschnittenes Angebot kontaktieren Sie uns bitte:
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