AQ Umbau

XL 750R
Transalp

grid-content

Intro
 

Motor & Abgas

  • Ölwannenmodifikation
  • Kevlar Motorschutz
  • PE Motorabdeckungen
  • Titan/Edelstahl - komplette Auspuffanlage
     

Fahrwerk:

  • Showa "Race Works" Closed-Cartridge Gabel Kit
  • Öhlins Federbein
  • Excel Felgensatz
     

Verkleidung & Cockpit: 

  • AQ "RALLY" Verkleidungs-Kit aus Fiberglas/Carbon
    Carbon Instrumententräger für Rallye-Instrumente
  • konischer Aluminium-Lenker
  • Handprotektoren mit Aluminium-Verstärkung
  • 2 x RNS GFX Tripmaster’
  • Roadbookhalter
     

Sonstiges:

  • AQ “Sport” Fußrasten, CNC-gefräst
  • Carbon-Kotflügel vorne
  • AQ Spezialsitzbank, einteilig
  • Carbon Rahmen-Abdeckungen
  • CNC-gefräste, einstellbare Handbrems- & Kupplungshebel
  • geschlossene hintere Kettenführung
     

 

 

Individuelle Konfigurationen

Dieser Umbau kann ganz individuell nach Kundenwunsch für verschiedenste Anforderungen konfiguriert werden. Weitere Informationen zum Umbau oder erhältlichen Teile-Kits finden sie hier:

XL 750R Transalp

Nach der Africa Twin hat Honda auch die Transalp wiederauferstehen lassen, nun mit Zweizylinder-Reihenmotor und 750 Kubikcentimetern Hubraum. Wieder steht - neben der allgemeinen Begeisterung darüber - auch die Frage im Raum, ob dieses völlig neu entwickelte Motorrad die Tugenden der Vorgängermodelle in sich tragen würde. Robustheit, Wartungsarmut und Langlebigkeit machten den klassischen V2 nicht nur zum verlässlichen Begleiter im Alltag und auf Reisen, sondern boten auch eine extrem solide Basis für zuverlässige, strapazierfähige Rallye-Umbauten.

Wir haben uns dieser Frage angenommen und stellten auf der IMOT 2024 unsere neu entwickelte Rallye-Version – die AQ-Honda XL 750R vor.

Unsere Erfahrungen aus Sport-Einsätzen mit der Africa Twin erlaubten uns, diese unter extremen Einsatzbedingungen im Kern auf „Herz und Nieren“ zu prüfen, sowie verwendete Umbauteile ausgiebig zu testen, ständig weiterzuentwickeln und so konsequent zu optimieren. Das Resultat dieser Evolution fließt nun auch direkt in unseren Rallye-Umbau der neuen Transalp ein.

Zur drastischen Verbesserung der Geländetauglichkeit wurde sehr hohe Aufmerksamkeit der Optimierung des Fahrwerks, der Erhöhung der Bodenfreiheit und der allgemeinen Gewichtsreduktion gewidmet. Das Fahrwerk erfuhr eine Aufwertung durch ein voll einstellbares Öhlins-Federbein hinten und eine Showa (Race Works" Gabel vorne. Die Ölwanne des Motors wurde zwecks Erhöhung der Bodenfreiheit modifiziert. Robuste Speichenräder mit Excel-Felgen erlauben die Verwendung von Enduroreifen in gängigen Größen 18 und 21 Zoll.

Die neu entwickelte Titan/Edelstahl-Komplettauspuffanlage sorgt für etwas mehr Durchzug und Leistung im unteren Drehzahlbereich und spart Gewicht.

Der Verkleidungs-Kit aus Carbon/Fiberglass-Komposit bietet Platz für die üblichen Rallye-Instrumente sowie auch für die originale Multifunktionsanzeige. Die originale Scheinwerfereinheit wird beibehalten.

Abgerundet wird das Konzept durch eine Anzahl leichter Carbon-Komponenten und vielen weiteren funktionalen Details.

Technische Daten
 

MODELL

Hersteller

Honda, African Queens

Akronym

XL 750R Transalp

 

 

MOTOR

 

Zylinder/Art

2 Zylinder Reihe / 4 Takt

Hubraum

755 ccm

Verdichtung

11:1

max. Leistung

93 PS bei 10000 U/min

max. Drehmoment

77 Nm bei 7500 U/min

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Gemischaufbereitung

PGM- FI Benzineinspritzung

Kühlsystem

Wasser

Kraftstoff

Normalbenzin

Starter

E-Starter

Getriebe

6-Gang

Zündung

Transistorzündung

 

 

FAHRGESTELL

Federung vorne

SHOWA "Raca Works" Upside-Down-Gabel
48mm Standrohrdurchmesser
voll einstellbare Dämpfung
300 mm Federweg

Federung hinten

ÖHLINS Federbein
voll einstellbare Dämpfung
250 mm Federweg

Sitzhöhe

90 cm

Bremsen vorne

300 mm Einzelscheibe
Zweikolbenbremszange "Brembo"
Stahlflex-Bremsleitung

Bremsen hinten

256 mm Einzelscheibe
Einkolbenbremszange "Nissin"
Stahlflex-Bremsleitung

Felge/Bereifung vorne

Excel Felge 21 x 1.85
Reifengröße: 90/90-21

Felge/Bereifung hinten

Excel Felge 18 x MT 2.50
Reifengröße: 140/80 (90) - 18

Bodenfreiheit

325 mm

Radstand

1560 mm +/- 10 mm

Antrieb

#520 doppelt verstärkte XW-Ring-Kette

Übersetzung

16 x 45

Rahmen

Stahl-Brückenrahmen mit verschweißtem Heck,
Motor mittragend

 

 

VOLUMEN UND GEWICHTE

Tankinhalt

16,9 Liter

Fahrfertiges Gewicht

ca. 190 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

415 kg

Bildergalerien
 

XL 750R
Testfahrt

XL 750R
Tansalp

XL 750R
Tansalp

XL 750R
IMOT 2024

XL 750R
IMOT 2024


Teile & Kits

 

 

Der XL 750Rally Umbau besteht aus mehreren Teile-Kits und kann mit diesen für Anforderungen verschiedenster Einsatzzwecke konfiguriert werden. Auch ein schrittweiser Umbau ihrer Maschine ist auf diese Art möglich.
 

Für eine unverbindliche persönliche Beratung oder ein auf Ihre individuellen Wünsche zugeschnittenes Angebot kontaktieren Sie uns bitte:

Weitere Informationen und Preise zu den CRF 1000R EVO Umbau-Teilen finden Sie auch in unserem:

Presse
 

 

MotorradABENTEUER

Ausgabe 5/2024

Testbericht:

AQ-Honda XL 750R

OFFROADCRACKS

Juli 2024

Testbericht:

AQ-Honda XL 750R

 

offroadcracks.com


 

AQ

XL 750R

TRANSALP